Wir sind Klasse in Sport 2017

Klasse in Sport - Clever trinken, gesund essen

Das Thema „Ernährung“ ist ein wichtiger Bestandteil des KiS-Projektes.
Die Schüler/Innen sollen auf das Thema eingestimmt werden, einen Eindruck von der Vielfalt des Themas bekommen, sich auf unterschiedliche Weise – auch spielerisch – damit auseinandersetzen und ihre Erkenntnisse an andere weitergeben.
Im Rahmenplan für die Grundschulen in Berlin und Brandenburg wird das Thema in Sachkunde, im Naturwissenschaftlichen Unterricht und in den Fremdsprachen berücksichtigt.

Als Kooperationsbeauftragte und als Projektleiterin von KiS und Straßenfußball für Toleranz und Frieden führe ich eine Klasse, in der ich unterrichte, als „Klasse in Sport“, die sich besonders mit den Projektinhalten befasst. Geeignete und von den Schülern und Schülerinnen bevorzugte Inhalte werden in unterschiedlicher Form an andere Klassen weitergegeben:
  • Einladung von Referenten/Partnern in weitere Klassen
  • Durchführung des Projektes in parallel unterrichteten Klassen
  • Einsetzen der Schüler/Innen der „Klasse in Sport“ als Multiplikatoren.

Ein aktuelles Beispiel:

Im Rahmen vor allem des KiS-Projektes arbeiten wir seit 2013 mit SoccAthletix zusammen. SoccAthletix – spielend fit werden ist ein Unternehmen zweier junger Berliner, das sich in erster Linie mit Athletik- und Rehatraining befasst, aber auch auf Sportspiele wie Fußball und Hockey sowie auf allgemeine Fitness und Prävention spezialisiert ist. U.a. bietet SoccAthletix Ernährungs- und Bewegungsworkshops an.
Beides haben die jungen Trainer bzw. Sportwissenschaftler schon in verschiedenen Klassen der Grundschule am Insulaner durchgeführt, oft auch in Kombination.
Lucas Kühnold leitet bei uns zudem die Sportförderstunde und z.T. die Wettkampfvorbereitung für die leistungsstärkeren Schüler/Innen.
Jesper Schwarz ist für die Einzelworkshops zuständig.
Am 10.02.2017 standen für die Klassen 3b und 5a jeweils ein Ernährungs- und ein Bewegungsworkshop auf dem Programm.

Im Klassenraum ging es bei der 3b zunächst um Zucker in Speisen und Getränken.
In der Turnhalle bewegten sich die Schüler/Innen unter den Schwerpunkten „Teambuilding“ und Koordination.

Die Klasse 5a kennt Jesper bereits aus dem letzten Schuljahr.
In Verbindung mit dem Naturwissenschaftlichen Unterricht, in dem sich die Schüler/Innen gerade mit den Inhalten von Trinkwasser befasst haben, sollten sie an diesem Freitag erfahren, was „clever trinken“ bedeutet. Auch hier spielte natürlich der Zucker eine Rolle.

Im Vorfeld hatten die Kinder ihre Lieblingsgetränke aufgelistet, die nun auf den Prüfstand kamen.
Welches Getränk ist ein geeigneter Durstlöscher?
Gibt es „Benzin“ für unser Gehirn?
Warum hat Wasser eine so große Bedeutung?
Welche Nährstoffe sind in meinem Lieblingsgetränk enthalten und wie hoch ist sein Energiegehalt?

Nach dem Check bewerteten die Schüler/Innen, ob ihr Getränk bei den geeigneten, weniger geeigneten oder nicht geeigneten Getränken einzuordnen ist.

Wieviele Zuckerwürfel stecken in 100ml meines Getränkes?

Was das Etikett noch verrät, wenn man es richtig lesen kann...

Anschließend ging es auch für die 5a in die Sporthalle. Aufgaben und Spiele zur Verbesserung der Teamfähigkeit waren im vergangenen Schuljahr Inhalt des Bewegungsworkshops, heute hieß es „Aufgepasst“ – Koordination, Konzentration, Reaktion und Stabilität.