Lankwitzcup 2017

SC-Lankwitz Cup D-Jugend und F-Jugend 2017

Innerhalb von zwei Wochen nahmen die Fußball-Teams der Grundschule am Insulaner an zwei Hallenturnieren des SC Lankwitz teil – unser gemischtes Team der Klassen 4 bis 6 spielte am 26. Februar beim D-Jugendpokal, die Mannschaft der Klassen 2 und 3 am 5. März beim F-Jugendpokal. Insgesamt überzeugten unsere Mannschaften und hielten als einzige Schulteams gegen eingespielte Vereinsteams sehr gut mit.

Zum D-Jugendturnier hatten wir unsere eigentliche Turniermannschaft nicht eingeladen – die Jungs sollten nach dem Drumbo Cup geschont werden, und da das Teilnehmerfeld bei den Turnieren des SC Lankwitz meist nicht auf allerhöchstem Vereinsniveau zusammengesetzt ist, wollten wir vor allem unsere jüngeren Spieler mal wieder Turnierluft schnuppern lassen. Dennoch konnten wir zwei Teams stellen. Für Insulaner 1 in den orangen Trikots spielten Karina, Luca und Timon aus der 5a, Kristina aus der 6a und Zanna aus der Ehemaligenmannschaft; Insulaner II bestand aus Lucas, Leon A. und Leon K. aus der 4a, Niklas und Nabil aus der 5a und Joel aus der 6b. Da kurzfristig alle unsere Torhüter ausfielen, wechselten sich Niklas und Lucas, eigentlich Feldspieler, im Tor beider Teams ab. Leider erwiesen die gegnerischen Teams sich diesmal als teilweise enorm stark. Der AK Berlin trat mit einer Landesligamannschaft an, die alle Turniergegner mühelos vom Feld fegte und auch die beiden Insulanerteams mit 0:12 (Insulaner II) und 0:10 (Insulaner I) abfertigte; ähnlich stark war der SV Adler, gegen den es ebenfalls zwei deftige Niederlagen setzte. So ging es zwischen den zwei Insulanerteams und den beiden schwächeren Vereinsmannschaften, dem BSV 92 und Gastgeber SC Lankwitz, nur um die Plätze 3 bis 6. In diesem Miniturnier innerhalb des Turniers waren unsere Spielerinnen und Spieler immerhin auf Augenhöhe. Insulaner I konnte den SC Lankwitz mit 3:1 (Tore: Zweimal Luca, einmal Kristina) und den BSV mit 1:0 (Tor: Luca) bezwingen; Insulaner II unterlag allerdings gegen beide Gegner – besonders gegen Lankwitz mit schier unfassbarem Pech: Haushoch überlegen erzielten die Insulaner vier Tore, aber buchstäblich jeder Torschuß der Gegner landete im Netz; am Ende stand es 4:7. Dafür siegte Insulaner II im Duell der beiden Insulanerteams mit 4:1 durch Tore von Leon A., Nabil (2x) und Joel (das Tor für Insulaner I erzielte Zanna). Das bedeutete am Ende Platz 4 für Insulaner I und Platz 5 für Insulaner II – in Anbetracht der Umstände ein gutes Resultat.

Noch besser verkaufte sich unser Nachwuchsteam eine Woche später. Mit Leon, Kilian, Lino und Sami aus der 2b, Amira aus der 2c und Colin und Philipp aus der 3b konnten wir zwar einige der erfahrensten und stärksten AG-Teilnehmer aufbieten, allerdings erneut keinen Torwart und keinen Vereinsspieler. Da kam es schon fast etwas überraschend, dass die Insulaner sich nahezu mühelos durch das Turnier zauberten, in den ersten vier Spielen dreimal siegten, teilweise auch deutlich, und einmal unentschieden spielten. Im letzten Spiel wäre so sogar noch der Turniersieg drin gewesen, aber der Druck war dann wohl doch zu hoch: Gegen den sonst im Turnier nicht auffälligen SV Adler gab es ein unnötiges 0:1 und damit „nur“ Platz 2 in der Endabrechnung. Nebenbei spielten Colin, Kilian, Philipp und Sami noch abwechselnd für das „All-Star-Team“, ein Mixteam aus Spielern aller teilnehmenden Mannschaften, das immerhin noch Platz 5 von 6 belegte.

Insgesamt haben die Insulanerinnen und Insulaner in den Vereinsturnierwochen absolut überzeugt, auch und insbesondere, wenn man noch den Auftritt der Mädchen im Wacker-Cup in der Woche zuvor dazurechnet. Obwohl wir in allen Turnieren die einzige Schulmannschaft stellten und unter den 24 eingesetzten Spielerinnen und Spielern nur einen einzigen Vereinsspieler aufbieten konnten (Lucas im D-Jugendturnier), waren wir in keinem Wettkampf hoffnungslos abgeschlagen; die geringere Trainings- und Spielerfahrung war eigentlich nur in wenigen Partien zu erkennen. Insgesamt sprangen 7 Siege und ein Unentschieden mit zusammen 26 Toren heraus; die meisten Niederlagen waren nicht allzu deftig. Auch neben dem Platz machten unsere Teams immer einen guten Eindruck. Mehrere Spielerinnen und Spieler fielen so stark auf, dass sie nach den Spielen Angebote der Vereine erhielten. Drei Fußball-Wochen, mit denen man komplett zufrieden sein kann!