Grundschule am Insulaner | Hanstedter Weg 11-15 12169 Berlin | 030 / 79 74 28 60 | Mo - Fr: 7 - 11 Uhr
Unsere Grundschule am Insulaner
mit musikbetonten Zügen

Stellenausschreibung

Stellenauschreibung Schulsozialarbeit Grundschule am Insulaner

Vollzeit oder auch in Teilzeit möglich/ ab März 2024 als Elternzeitvertretung (befristet)

Die Grundschule am Insulaner ist eine Schule mit musikbetonten Zügen.
Musische und sportliche Aktivitäten sind fester Bestandteil unserer Schule. Schüler*innen, Lehrer*innen und das pädagogische Personal bemühen sich um einen respektvollen, verantwortungsbewussten Umgang miteinander. Jedem Kind soll die Möglichkeit gegeben werden, seinen Anlagen und Talenten entsprechend geschult und gefördert zu werden. Sie sollen gerne in die Schule kommen, sich mit ihr identifizieren und ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln.
Unsere Schüler*innen sollen mit Freude lernen und in einem positiven Umfeld bestmögliche Ergebnisse erzielen können.

Wir suchen ab dem 01.03.2024 eine engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägten kommunikativen Kompetenzen sowie Freude und Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern.

Das sind Ihre Aufgaben:
  • Sozialpädagogische Beratung von Schüler*innen, Eltern, Erzieher*innen sowie Lehrkräften und ggf. Vermittlung in weiterführende Hilfen
  • Erarbeitung und Umsetzung von projekt- und gruppenbezogenen Angeboten (Klassentraining/Soziales Lernen)
  • Stärkung sozialer Kompetenzen und des Selbstwertgefühls von Schüler*innen durch regelmäßige soziale Trainings /Einzelförderung
  • Beratung, Aktivierung, Einbindung und Unterstützung von Eltern
  • Konstruktive Zusammenarbeit mit der Schulleitung sowie allen pädagogischen Mitarbeiter*innen der Schule (Tandem-/ Tridem-Prinzip)
  • Sozialräumliche Vernetzung schulischer und außerschulischer Angebotsstrukturen
  • Mitarbeit an schulischen Gremien und Arbeitsgruppen, wie z.B. Gesamtkonferenz, AG Gewaltprävention, AG Sonderpädagogik, Schulhilfekonferenzen
  • Kinderschutz und Krisenintervention
Das bringen Sie mit:
  • Abschluss als staatlich anerkannte*r Sozialpädagoge*in/Sozialarbeiter*in (Diplom; Bachelor; Master)
  • Lust, Freude und Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern
  • Innovative Ideen um pädagogische Angebote zu entwickeln und erfolgreich durchzuführen
  • Kommunikationsstärke, Ideenreichtum, Kreativität und Teamfähigkeit
Sie erwartet ein abwechslungsreicher und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit vielen Entfaltungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.
Die Anstellung erfolgt über die Schule (Arbeitgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie) und wird nach Tarifrecht bezahlt.

Wir freuen uns auf ihre Bewerbungen unter: l.beck@grundschuleaminsulaner.de