Übergang Kita-Grundschule
Der Übergang von der Kita in die Grundschule kann nur gelingen, wenn alle Beteiligten zusammenarbeiten.
Um den zukünftigen Lernanfängern einen erfolgreichen Übergang zu ermöglichen, haben wir ein Konzept entwickelt, an dem wir uns orientieren und das wir kontinuierlich optimieren.
Für die Anliegen aller interessierten Kitas stehen zwei Kollegen als Ansprechpartner zur Verfügung (Kontaktlehrer). Auf Wunsch werden Termine zu Gesprächen mit Eltern und Erziehern bzw. zur Teilnahme an Elternabenden der Kitas verabredet. In Einzelfällen berät unsere Sonderpädagogin.
Um die zukünftigen Schulanfänger frühzeitig kennenzulernen und eine sinnvolle Klasseneinteilung und Förderung zu gewährleisten, werden sie gegen Ostern zu einem Kennenlerntag eingeladen. Dabei „gehen die Kinder mit der „Hexe Mirola“ in den Zauberwald“ und zeigen, was sie schon können, z.B. balancieren, Anlaute differenzieren, Reime erkennen usw. Die Kindergartenkinder schnuppern Schulluft und freuen sich auf ihre Einschulung. Die Eltern bekommen eine Rückmeldung über Fördermöglichkeiten bis zur Einschulung.
Mit der Kindertagesstätte Südende besteht seit Jahren ein Kooperationsvertrag, der von beiden Seiten mit Blick auf das gemeinsame Ziel erfüllt und gelebt wird
Januar/Februar |
In Absprache mit Erziehern und Eltern treffen sich die Kontaktlehrer unserer Schule zu gemeinsamen Gesprächen/Elternabenden in der Kita. |
1./2. Halbjahr | Besuche der Regionalkonferenzen „Übergang Kita-Grundschule“ |
März | Einladung an alle Erzieher der Kitas der zukünftigen Schulanfänger zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch |
März/April | Einschulungsprogramm „Mirola“ |
Mai/Juni |
Auf der Grundlage von
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Juni |
Einladung zum 0. Elternabend:
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Juli |
Hospitationen der zukünftigen Schulanfänger in den SAPH-Klassen:
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August/September |
Einschulungssamstag mit anschließendem
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September |
Tag der offenen Tür:
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November | Klassenfest der Klassen 1a, 1b, 1c mit gemeinsamem Singen und anschließendem Laternenumzug |