Gewaltfrei Lernen

Am 11.03.2022 fand das letzte Schülertraining unseres gesamtschulischen Projekts "Gewaltfrei Lernen" mit Frau Wanders und Herrn Kraft statt.

In mehreren Stunden wurde mit jeder Klasse :
  • über verschiedene Erscheinungsformen von Gewalt gesprochen
  • die 3-Schritt-Stopp-Regel geübt
  • Haltung bei verbalen Angriffen trainiert
  • "Befreiungsgriffe" bei Festgehaltenwerden ausprobiert
  • Teambildung spielerisch geübt
alt text alt text alt text

Im digitalen Elternabend am 03.03.22 wurden außerdem alle Interessierten über die Ziele und Inhalte des Kurses informiert und erhielten wertvolle Tipps, wie man die Kinder zuhause unterstützen kann.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler wurde am Ende des Workshops in einer Umfrage eingeholt und war insgesamt sehr positiv. Besonders die praktischen Übungsteile haben allen gefallen und es herrschte Einigkeit, dass wir die 3-Schritt-Stopp-Regel und andere Bausteine unbedingt in unseren Schulalltag einbauen werden.
Unter "Was uns gefehlt hat" wurde oft angemerkt, dass die Trainingsstunden einfach viel zu schnell vorbei waren. Die Kinder hätten sich mehr Zeit gewünscht, um die vielen tollen Anregungen in Ruhe auszuprobieren und zu üben.
Deshalb werden Frau Wanders und Herr Kraft zu einem Fortsetzungsworkshop im Dezember zu uns kommen. In der Zwischenzeit müssen alle Insulaner das bisher Gelernte anwenden und auch viele Eltern werden sicherlich als erstes die Frage "Hast du denn Stopp gesagt?" stellen, wenn die Kinder sich zuhause über Mitschüler beschweren...

Wir sind also auf einem guten Weg - ein herzlicher Dank an Frau Wanders und Herrn Kraft für diese anregenden Trainings!
C. Orendain (Stellvertretende Schulleitung)