Schulentwicklung

Das Kollegium der GSaI strebt eine hohe Qualität des Unterrichts- und Bildungsangebotes an, das die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse aller Kinder berücksichtigt. Dabei stellen wir uns sowohl auf individuelle Lernschwierigkeiten als auch auf Begabungspotentiale in einer heterogenen Schülerschaft ein, indem Individualisierung und Differenzierung im Unterricht weiter entwickelt und angewandt wird.
Unser Anspruch ist es, das Lernen auf Wünsche, Interessen, Stärken und Schwächen des Einzelnen abzustimmen. Jeder lernt nach seinem Tempo und unter Berücksichtigung der jeweiligen Entwicklungsstufe. Grundlage der Entwicklungsprozesse an unserer Schule ist das Schulinterne Curriculum (SchiC), dessen Umsetzung wir, wie in den Entwicklungsvorhaben beschrieben, evaluieren werden.

Zentrale Instrumente dieses Entwicklungsprozesses sind:

• Steuergruppe
  • Kollegiale Hospitation