Die Bienen kommen

Die von den Vereinten Nationen im September 2015 beschlossenen 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung traten mit dem Beginn des Jahres 2016 in Kraft. Sie sollen weltweit eine nachhaltige Entwicklung sichern – ökonomisch, sozial und ökologisch. Im Rahmen verschiedener Projekte haben sich Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Insulaner mit diesen Zielen beschäftigt, zum Beispiel während der Radioprojektwochen mit radijojo Berlin. Im Schuljahr 2019/20 waren sie dann auch Thema im Schülerparlament. Die Ziele 11 (nachhaltige Städte und Gemeinden), 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) und 15 (Schutz des Lebens auf dem Land) standen dabei im Mittelpunkt, denn es wurde über das Bienensterben diskutiert. Wie könnte man den Bienen helfen?

Es wurden Ideen gesammelt; man sollte alle Insulaner darüber informieren, wie wichtig die Bienen für den Menschen sind, man sollte sich für bunte, blühende Gärten und Flächen einsetzen, man sollte dafür sorgen, dass die Bienen Unterschlupf finden. Schließlich kamen die Schülerinnen und Schüler überein, dass unser schönes Schulgelände genug Platz für Bienen bietet. Die Idee von einer Bienen-AG war geboren. Und diese Idee wurde aktiv verfolgt. Die Bienenstaffeln, das Bilderbuchkino mit der Frage „Wo sind all die Bienen hin?“, das Bienenbasteln und die kleine Bienenausstellung in der Schülerbibliothek wurden durchgeführt. Es gab einen Austausch und ein Interview mit einem Imker. Auch die Coronapausen ließen die Bienen nicht in Vergessenheit geraten.

Jetzt ist es tatsächlich soweit! Die „Stadtbienen“ haben unsere Schule ausgewählt und werden uns auf dem Weg zur Bienen-AG tatkräftig begleiten und unterstützen. Am vergangenen Freitag waren Julia und Leonie von den Stadtbienen bei uns. Gemeinsam mit Frau Orendain, Hannah und Evy haben sie einen Standort für zwei Bienenboxen gefunden. Die Bienenboxen kommen im April. Ende Mai werden zwei Bienenvölker in diese Boxen einziehen. Leonie ist Imkerin und wird unsere jungen Bienenfreunde ein Jahr lang betreuen. Der Schülerrat hat das Schülerparlament informiert. Aus einigen Klassen haben bereits zahlreiche Kinder ihr Interesse angemeldet, in der Bienen-AG mitzuarbeiten.

Die Bienen-AG ist ein Projekt aus der Schülerschaft. Für Materialien, Schutzanzüge für Kinder und Erwachsene, Imkerbegleitung etc. ist ein Eigenanteil von 1700.- Euro aufzubringen. Auch hier sind Schülerrat und -parlament dran; ein erster Sponsor ist schon gefunden und unterstützt die Kinder mit 500 Euro. Wer den Insulanern und den Bienen also gerne helfen möchte – Spenden und gute Tipps sind herzlich willkommen. Vor dem Sekretariat hat der Schülerrat seinen Postkasten!

K. Jacob