Lebenskunde

Humanistische Lebenskunde

Zum Angebot unserer Schule gehört seit dem Schuljahr 2019/2020 das freiwillige Unterrichtsfach Humanistische Lebenskunde.
Es wird an Berliner Schulen gleichberechtigt neben dem Religionsunterricht angeboten. Grundlage des Lebenskundeunterrichts sind wissenschaftliche Erkenntnisse über die Natur und die Gesellschaft. Ziel ist, Lebensorientierungen, die auf weltlich-humanistischen Traditionen beruhen, zu vermitteln. Die inhaltliche Grundlage ist ein Rahmenplan, der in drei große Lernfelder gegliedert ist:
  • Individualität, Verbundenheit und Solidarität
  • Verantwortung für Natur und Gesellschaft
  • Aufklärung und Humanismus.

Zum Unterricht:

Lebenskunde orientiert sich an den Erfahrungen, Gefühlen und der Gedankenwelt der Schüler_innen. Die Umwelt und sich selbst zu erleben und zu erkennen sowie ihre Fragen nach dem Sinn des Lebens prägen den Unterricht. Dabei knüpft Lebenskunde an das in anderen Fächern erworbene Wissen an. Die Schüler_innen werden ermuntert, über sich und die Welt nachzudenken und Standpunkte aus humanistischer Sicht zu entwickeln. Dabei lernen sie Gedanken anderer Religionen und Weltanschauungen kennen, denen sie im Alltag begegnen oder die weltweit bedeutsam sind.
Den Schüler_innen wird Raum gegeben, die aus ihrer Erfahrungswelt resultierenden Themen in den Unterricht einzubringen.
Themen in der Grundschule orientieren sich an den Postulaten: Naturzugehörigkeit, Verbundenheit, Gleichheit, Freiheit, Vernunft und Weltlichkeit und sind u.a.:
  • Freunde finden und verschieden sein
  • Andere Kulturen kennen lernen, Feste und Bräuche
  • Stärken und Schwächen
  • Umgang mit Gefühlen
  • Sinneserfahrungen
  • Alltag in Familien
  • Nachdenken über Zeit und Raum, Medien erfahren und reflektieren
  • Natur und Umweltschutz
  • Zukunftsängste und Zukunftshoffnungen
  • Weltlicher Humanismus und Religionen der Welt
  • Kinderrechte – Menschenrechte
  • Gemeinsam philosophieren.

Wer kann teilnehmen?

Der Lebenskundeunterricht ist für alle Schüler_innen offen. Die Teilnahme setzt eine entsprechende schriftliche Erklärung der Erziehungsberechtigten oder des religionsmündigen Schülers bei der Schulleitung oder der Lebenskundelehrkraft voraus. Religionsmündig ist, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat. In der Regel wird Humanistische Lebenskunde in allen Schuljahren mit zwei Wochenstunden erteilt.
Wer ist für den Lebenskundeunterricht verantwortlich?
Für die Durchführung und Gestaltung des Faches Humanistische Lebenskunde ist der Humanistische Verband Deutschlands, Landesverband Berlin KdöR, verantwortlich. Er qualifiziert die Lehrkräfte, erteilt die Unterrichtsbeauftragung und übt die Fach- und Dienstaufsicht aus. Rechtliche Grundlage ist § 13 des Berliner Schulgesetzes.

Wenn Sie mehr über Lebenskunde erfahren möchten:

Tel.: 030 – 613 904 60, Fax:030 – 613 904 52, www.lebenskunde.de
Wenn Sie uns eine Mail senden wollen: info@lebenskunde.de
Wenn sie mehr über den Humanistischen Verband Deutschlands erfahren wollen:
Tel: 030 – 613 904 10, Fax:030 – 613 904 50, www.humanismus.de