Erfolgreich verhandelt

Erfolgreich verhandelt.

alt textDie Projektgruppe Schülerbücherei/Schülerpartizipation freut sich, dass ihre Vertreter bei der Kinder- und Jugendjury 750 Euro für das geplante Projekt "Ernährung und Bewegung" erhandeln konnte. Neben vielen anderen dort vorgestellten Projekten konnten Kira und Friedrich sich überzeugend für dieses einsetzen. Während der Leseprojekttage im Januar dieses Jahres haben die beiden dort nicht nur gelesen, sondern auch erfahren, wie die Bücherei aufgebaut ist und welche Aufgabenbereiche es gibt. Außerdem engagieren sich beide für mehr Beteiligung der Schüler und Schülerinnen am Schulleben. So nahmen sie sich am 8.05.2019 die Zeit –  Friedrich strich sogar sein Basketballtraining – und suchten die Kinder- und Jugendjury im „KiJuBSZ“ auf. Dort konnte man sich mit einem Projekt bewerben und bis zu 800 Euro Unterstützung erhalten. Die Kinder- und Jugendjury wird durch den JugendDemokratiefonds Berlin finanziell unterstützt.

alt text

Die beiden Insulaner stellten ein geplantes Projekt „Ernährung und Bewegung“ vor und ihren Wunsch, dass in diesem Projekt ältere Schüler für die kleineren etwas anbieten. Zum Beispiel ein Bilderbuchkino zum Thema für die jüngeren MitschülerInnen. Dafür braucht es einen Beamer und eine Leinwand. Und ein kleiner Zuschuss für ein Expertenhonorar wäre auch nicht schlecht. Im vergangenen Schuljahr z. B. haben die 6. Klassen ein Projekt zu diesem Thema mit unserem Partner „SoccAthletix- spielend fit werden“ durchgeführt.

Und die beiden haben gut präsentiert und erfolgreich verhandelt; das Projekt der Schülerbücherei im Rahmen der Schülerpartizipation kann sich über einen Scheck über 750 Euro freuen. Jetzt werden Beamer und Leinwand gekauft, und dann kann die Projektplanung weitergehen. Super!

Frau Jacob